Vom Bett aus in den Urlaub (Veröffentlichung im Wirtschaftsforum)
Selbst im Zeitalter der Digitalisierung läuft noch vieles analog in den Personalabteilungen vieler Unternehmen. Das soll sich schnell ändern, findet die Danielle Software & Service GmbH aus Frankfurt am Main. Die Software des noch jungen Unternehmens digitalisiert Urlaubsanträge, Krankmeldungen, Personalakten und vieles mehr. Im neuen Zeitalter heißt es nun: Per Smartphone vom Bett aus den Urlaub beantragen, wenige Sekunden später genehmigt bekommen und dann den Urlaub buchen.
Eine Marktanalyse brachte es zutage: Eine Software, mit der kleine Unternehmen unkompliziert ihren Personalbereich managen können, existierte am Markt nicht. Günther Fernbach und seine Frau Danielle, die langjährige Erfahrung in der Personalleitung von mittelständischen Firmen hat, machten sich an die Entwicklung. Vor einigen Monaten – drei Jahre später – gingen die beiden Geschäftsführer mit ihrem Produkt und ihrem neuen, ausgegründeten Unternehmen Danielle Software an den Markt. „Wir befinden uns derzeit im Onboarding, mit drei bis fünf Kunden im Monat – Tendenz steigend“, berichtet Günther Fernbach.
Intelligentes Personalmanagement
Wir bieten Self-Service, der keine spezielle technische Infrastruktur benötigt. Man kann alles am Handy, Laptop oder Computer machen. Unsere Software nutzt künstliche Intelligenz, versteht mehrere Sprachen und passt sich dem jeweiligen Nutzer an. Es gibt im Markt nichts Vergleichbares. Abgedeckt wird der gesamte Personalbereich von der Rekrutierung bis zum Austritt aus dem Unternehmen. Firmen mit bis zu drei Mitarbeitern können die Software kostenlos nutzen. Ist der Kunde nicht zufrieden, kann er jeden Tag kündigen. Warum die Software so gut ankommt? „Der digitalisierte Mensch will Dinge direkt verwenden und kein Formular für den Urlaubsantrag ausfüllen und 2 Wochen auf die Genehmigung warten“, erklärt er. Unternehmen, die innovative Mitarbeiter einstellen möchten, müssen den Mitarbeitern auch ein innovatives, modernes und technisches Umfeld bereitstellen.
Übersichtlich und intelligent: Die Software bietet den Mitarbeitern einen intelligenten, mobil basierten Self-Service
Der digitalisierte Mensch will auch mit dem Unternehmen, für das er arbeitet, digital kommunizieren und direkt Antworten auf seine Anfragen erhalten.